VW will bis 2018 der weltgrößte Autokonzern geworden sein. Um dieses ambitionierte Ziel zu erreichen, strebt der deutsche Autobauer vor allem in den USA starkes Wachstum an - zum Beispiel mit neuen Modellen wie der VW NMS Limousine , die man heute abend, am 10.01.2011, auf der Detroit Auto Show 2011 präsentieren wird.
Da kommt aber bald wohl noch mehr!
Der Chef von VW Amerika, Jonathan Browning, brachte Ende letzter Woche während eines Interviews mit dem Medienportal Bloomberg den Bau eines dritten VW SUV Modells, das zwischen Tiguan und Touareg angesiedelt wäre, ins Gespräch. Er sagte wortwörtlich: "Wir müssen darauf achten, besonders im Kompakt-SUV-Segment zu wachsen und sollten beizeiten die Chancen für ein größere SUV innerhalb des VW Modellprogramms ausloten." Oha!
In den Vereinigten Staaten bietet Volkswagen sowohl den kompakten Tiguan als auch den stattlichen Touareg an. Dazwischen wäre noch Platz für einen Mid-Size SUV mit VW Emblem. Womöglich im Audi Q5 Format?
Fahrzeuge des SUV Segments sind in den USA sehr beliebt. Der meistgekaufte SUV in den Vereinigten Staaten war im vergangenen Jahr der Honda CRV mit 203.714 Exemplaren. Volkswagen hingegen konnte im gleichen Zeitraum in den Staaten vom Tiguan nur 20.946 Einheiten und vom Touareg sogar nur 4.713 Wagen verkaufen. Um den Abstand zu Honda zu verringern, spricht also einiges für die Markteinführung eines dritten VW SUV Modells.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen