Daimler startet Mitte September ein neues Carsharing-Pilotprojekt. Bei dem Mobilitätskonzept "Car2Gether" sollen über das Internet schnell und spontan Mitfahrgelegenheiten vermittelt werden, teilte Daimler am Montag mit. Die Pilotphase soll am 18. September in Ulm beginnen. Daimler war mit dem Mietwagenangebot "Car2Go" im vergangenen Jahr ins Carsharing-Geschäft eingestiegen (wir berichteten).
Bei "Car2Gether" werden Mitfahrgelegenheiten sowohl über den heimischen Computer als auch über Smartphones vermittelt. Noch in diesem Jahr soll das Pilotprojekt auf eine weitere Stadt in Deutschland ausgeweitet werden. Das Unternehmen will sich mit dem neuen Angebot für die Zukunft rüsten. Experten gehen davon aus, dass immer mehr Menschen in großen Städten künftig kein eigenes Auto mehr haben werden. Daimler sei der erste Autohersteller, das diese Form der Mobilität teste, hieß es.
Nutzer müssen sich zunächst auf der "Car2Gether"-Internetseite registrieren. Dort können sie dann Mitfahrangebote und -gesuche eingeben. Wird eine gemeinsame Fahrt vereinbart, sollte der Mitfahrer pro Minute Fahrzeit 9,5 Cent an den Fahrer bezahlen. Anfangs soll noch bar gezahlt werden, später dann bargeldlos. Während der Erprobung sind die Nutzung der Internetseite sowie die Smartphone- Anwendungen nach Angaben von Daimler zunächst kostenlos. (dpa)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen