Mehr Leistung, weniger Verbrauch - getreu diesem Motto schickt Audi im März den neuen A8 ins Rennen. Das Flaggschiff der Ingolstädter tritt zunächst mit zwei 4,2-Liter-Achtzylindern an, einem 372 PS starken FSI und einem TDI mit 350 PS. Außerdem im Angebot: ein neuentwickelter 3,0-Liter-Sechszylinder-Diesel (250 PS) inklusive Start-Stopp-Automatik. Später soll zudem ein 204-PS-Selbstzünder mit Frontantrieb und einem Verbrauch von durchschnittlich 6,0 Litern (159 g/km CO2) folgen. Somit startet die Luxuslimousine zunächst als A8 3.0 TDI quattro bei mindestens 72.200 Euro. Für den A8 4.2 FSI quattro müssen Audi-Fans mindestens 89.300 Euro hinlegen. Das Topmodell, der 372-PS-Otto, steht ab 90.800 Euro in der Preisliste. Der Allradantrieb quattro ist serienmäßig mit von der Partie ebenso die Achtstufen-Tiptronic.
In Sachen Verbrauch soll sich die Neuauflage künftig in Zurückhaltung üben. Zwar leisten die drei zum Marktstart verfügbaren Aggregat im Vergleich zu ihren Vorgängern bei gleichem Hubraum im Schnitt 21 PS mehr, verbrauchen laut Audi allerdings rund 1,7 Liter weniger auf 100 Kilometern. Für den A8 4.2 FSI quattro mit einem maximalen Drehmoment von 445 Nm bei 3.500 Umdrehungen geben die Ingolstädter durchschnittlich 9,5 Liter an. Die beiden Dieselvarianten sollen sich 6,6 Liter (250 PS/550 Nm ab 1.500 Umdrehungen) respektive 7,6 Liter (350 PS/800 Nm bei 1.750 Touren) auf die 100-Kilometer-Distanz genehmigen. Analog dazu die CO2-Emissionen von 219, 174 und 199 g/km. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei allen Modellen elektronisch auf 250 km/h begrenzt. Den Sprint von null auf Tempo 100 soll das Topmodell in 5,7 Sekunden vollziehen. Der Benziner sprintet den Ingolstädtern zufolge in 5,4 Sekunden auf Landstraßengeschwindigkeit, der Einstiegsdiesel in 6,6 Sekunden.
Der Vorverkauf für den neuen Audi A8 hat bereits begonnen. (sb)
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