Vielseitiger, leistungsfähiger, sparsamer – damit will der neue Honda Jazz ab Anfang November hierzulande punkten. Zum Generationswechsel hat der Kleinwagen ein wenig an Länge und Breite zugelegt. Seine Maße: 3,90 Meter lang, 1,70 Meter breit und 1,52 Meter hoch. Wie sich dieses Wachstum auf das Fahrzeuggewicht auswirkt, ist noch nicht bekannt. In puncto Kofferraumvolumen bietet der Japaner jedenfalls 399 Liter inklusive eines 64 Liter fassenden Stauraums unter dem Ladeboden. Mit einem einzigen Handgriff kommen Jazz-Fahrer in den Genuss einer ebenen Ladefläche.
Motorenseitig hat Honda seinem kleinen Bestseller zwei neu entwickelte, leistungsfähigere Benzin-Triebwerke mit variabler Ventilsteuerung spendiert. So mobilisieren die serienmäßig mit Fünfgang-Handschalter kombinierten 1,2-Liter- und der 1,4-Liter-Motoren 90 und 100 PS (früher: 78 PS bzw. 83 PS). Dabei stemmen sie ein maximales Drehmoment von 114 Nm bzw. 127 Nm auf die Kurbelwelle.
Laut Hersteller soll sich der Einstiegsbenziner auf 100 Kilometern mit 5,1 Liter (minus 0,4 Liter) zufrieden geben und dabei 120 g/km CO2 emittieren (minus neun g/km). Der Normverbrauch für den 1.4 i-VTEC, der sich auf Wunsch mit einem automatisierten Sechsgang-Schaltgetriebe ordern lässt, soll bei 5,2 Litern (minus 0,5 Liter) liegen, die CO2-Emissionen bei 123 g/km (minus elf g/km).
Ab Werk liefert Honda den neuen Jazz unter anderem mit Schaltpunktanzeige (Handschalter-Modelle), sechs Airbags, dem Stabilisierungsprogramm VSA und aktiven Kopfstützen vorn aus. Was die ab November erhältliche zweite Generation kosten wird, hat der Importeur noch nicht verraten. (pn/rp)
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