Auf dem Pariser Autosalon präsentiert BMW den neuen MINI 5-Türer. Der Hersteller bietet eine komplett neue Karosserievariante und setzt weiterhin auf Fahrspaß und Ausstrahlung.
Beim neuen MINI setzt der Hersteller auf klare Linien und eine betonte Heckpartie. Die Fenstergrafik wurde verändert und wirkt nun dynamischer als zuvor. Die Schwellerlinie ist markant und betont das Aussehen des Gefährts. Der Wagen misst eine Länge von 3.982 mm, eine Breite von 1.727 mm und eine Höhe von 1.425 mm. Im Gegensatz zum 3-Türer haben Käufer des neuen Modells 15 mm mehr Kopffreiheit, mehr Platz in der Breite sowie mehr Beinfreiheit. Davon profitiert ebenfalls der Kofferraum, der jetzt 67 Liter fasst. Wer die Fonsitzlehne umklappt, erhält sogar ein Stauvolumen von bis zu 941 Liter. Zu den Außenlackierungen gehören 9 Metallic-Farbtöne sowie 4 Uni-Farbtöne. Neu im Sortiment ist die Lackierung Lapisluxury Blue. Wer möchte bekommt die Dach- und Außenspiegelfarben kostenlos in einer Kontrastfarbe lackiert.
Klare Linien kommen auch im Innenraum zum Einsatz. Hier setzt der Hersteller auf hochwertige Materialien und moderne Funktionen. Klassische Merkmale wie runde Instrumente dürfen natürlich nicht fehlen. Mit an Bord sind zudem Sportsitze, ein Lichtpaket mit LED-Innenraum sowie Ambientenbeleuchtung. Das bekannte Zentralinstrument bietet nun mehr Optionen als bisher und soll dem Fahrer mehr Informationen des Gefährts näherbringen. Ein nettes Detail ist der Toggle-Schalter, der das Fahrzeug auf Tastendruck startet, sobald sich der Schlüssel im Innenraum befindet.
Die Motorenpalette des MINI umfasst drei Benzin- und drei Dieselmotoren. Das Top-Aggregat ist dabei der 2,0 Liter Vierzylinder mit 192 PS, welcher den Wagen in 6,9 Sekunden von null auf 100 km/h beschleunigt. Der Verbrauch liegt bei knapp 6,0 Liter auf 100 Kilometer, die CO2-Emission bei 136 bis 139 g/km. Ebenfalls mit dabei ist ein 1,5 Liter Dreizylinder-Benziner mit 136 und einer Beschleunigung auf 100 km/h in 8,2 Sekunden. Der Verbrauch liegt bei 4,7 Liter.
Der Mini One 5-Türer freut sich über den 1,2 Liter Dreizylinder mit 102 PS und einer Beschleunigung in 10,1 Sekunden von null auf 100 km/h. Der durchschnittliche Verbrauch liegt hier bei 4,8 Liter auf 100 Kilometer. Bei den Turbodieseln ist der Vierzylinder mit 2,0 Litern Hubraum das stärkste Aggregat. Der Motor leistet 170 PS und bringt den Wagen in 7,4 Sekunden auf 100 km/h. Zugleich ist er mit einem Verbrauch von 4,1 Liter auf 100 Kilometer sehr effizient.
Den Einstieg macht übrigens der 1,5-Liter Dreizylinder im MINI one D. Der Wagen fährt mit 98 PS über die Straße und braucht 11,4 Sekunden, bis er auf 100 km/h beschleunigt. Letzer im Bunde ist der Dreizylinder-Dieselmotor im MINI Cooper D, welcher 116 PS leistet. Dabei verbraucht er 3,6 Liter auf 100 Kilometer und beschleunigt in 9,4 Sekunden auf 100 km/h.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen