Volkswagen-Fans können ab sofort die sportlichen High-End-Modelle Golf R und Scirocco R bestellen. Der laut Hersteller "dynamischste Golf aller Zeiten" bringt es auf satte 270 PS und spurtet in 5,7 Sekunden, in Kombination mit DSG sogar in 5,5 Sekunden von null auf 100. Als Antrieb dient dem rasanten Wolfsburger statt des üblichen Sechszylinders ein 2,0-liter-Vierzylinder-TSI-Motor, der in allen neuen R-Modellen zum Einsatz kommt. Damit erreicht der allradgetriebene Golf R ein maximales Drehmoment von 350 Nm bei 2.500 Umdrehungen. Der Schub endet bei einer Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h (abgeregelt).
Neben diversen äußeren Erkennungsmerkmalen fährt das neue Golf-Topmodell mit serienmäßigen LED-Tagfahrlichtern sowie neu entwickelten LED-Rückleuchten vor. Den Verbrauch konnten die Wolfsburger eigenen Angaben zufolge durch den Einsatz des Vierzylinders um 21 Prozent auf durchschnittlich 8,5 Liter senken. Der Preis: ab 36.400 Euro.
Für den frontgetriebenen Scirocco R müssen PS-Liebhaber mindestens 33.475 Euro hinlegen. Den 265-PS-Bolliden bewegt ein 2,0-Liter-TSI. Auf der 100-Kilometer-Distanz verbraucht der Direkteinspritzer im Schnitt acht Liter und emittiert 187 g/km CO2. Wie beim Golf R hat VW auch beim Scirocco den Vortrieb auf maximal 250 km/h begrenzt.
"R-Look" auch für schwächere Motorisierungen
Wer ein Fahrzeug mit weniger Leistung bevorzugt und dennoch nicht auf den dynamischen "R-Look" verzichten will, dem bietet Volkswagen die "R-Line"-Ausstattungen samt 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, einem hochglänzenden Kühlergrill, einem schwarzen Diffusor am Heck, Sportsitzen, einem Sportlenkrad, Pedalkappen und Fußstützen aus Edelstahl und den typischen R-Line-Einstiegsleisten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen