Der neue Opel Astra
soll der windschlüpfigste Astra aller Zeiten werden. Bis ins kleinste
Detail wurde der Wagen optimiert. Schlanker, schicker und innovativer
soll der neue Opel Astra werden. Gleichzeitig soll das Fahrzeug die
nächste Evolutionsstufe der Opel-Designphilosophie verkörpern. Dank
seines athletischen, sportlichen Auftritts erreicht der Astra einen
cw-Wert von 0,285. Die Gesamtlänge liegt bei 4,37 Meter, womit der Wagen
fünf Zentimeter kürzer wird als sein Vorgänger.
Windverwirbelungen umschifft der Astra nach filigraner Detailarbeit. Das
Dach ist nach hinten geschwungen, der Heckspoiler dient als
Abrisskante. Kleine Kanten an der C-Säule verringern den Luftstrom und
so den Widerstand. Weitere Pluspunkte sammelt der Wagen über die
neuartige Gestaltung der Unterbodenstruktur. Opel verzichtet gezielt auf
eine geschlossene Unterbodenverkleidung, womit der Wagen keine
Hindernisse mehr für durchströmende Luft darstellt.
Alle oben genannten Änderungen resultieren in weniger Gewicht, einem
reduzierten Kraftstoffverbrauch und niedrigeren Produktionskosten. Dies
sind alles Vorteile, die sich auch im Portemonnaie des Kunden bemerkbar
machen. Den Antrieb übernimmt übrigens ein neuer Motor mit 95 bis 200
PS. Der neue 1.0 Turbo mit Easytronic 3.0 zählt beispielsweise zu den
effizientesten Motoren seiner Klasse.
„Wir haben den neuen Astra aerodynamischer als jemals zuvor gestaltet,
so dass wir Luftwiderstandswerte erreichen, die in ihrer Spannbreite
allesamt den Bestwert des Vorgänger-Modells übertreffen. Wichtige
Erkenntnisse konnten wir dabei aus den Tests im hochmodernen Windkanal
der Universität Stuttgart gewinnen, mit der wir seit vielen Jahren
zusammenarbeiten“, sagt Reiner Weidemann, Leiter des Fachbereichs
Aerodynamik bei Opel. „Auf diese Weise konnten wir den Astra zum
windschlüpfigsten Kompaktmodell machen, das Opel je gebaut hat.“
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