Volkswagen hat den neuen Golf Bluemotion vorgestellt. Die Studie soll mit einem Durchschnittsverbrauch von 3,8 Litern auf 100 Kilometern erstmals im Golf-Segment die magische Grenze von 4,0 Litern unterschreiten. Analog dazu sinkt die CO2-Emission auf 99 Gramm pro Kilometer – laut VW ebenfalls Bestwert für diese Klasse. Der Golf Blue Motion ist damit auf demselben Verbrauchsniveau wie der Polo Blue Motion angekommen, dem bis heute sparsamsten Fünfsitzer.
Angetrieben wird die Spar-Studie von einem neuen Common-Rail-Turbodiesel mit 105 PS. Bei 2.000 Umdrehungen stellt dieser ein maximales Drehmoment von 250 Nm bereit. Wie alle Golf der sechsten Generation erfüllt er die im Herbst des nächsten Jahres in Kraft tretende Euro-5-Abgasnorm. Die Serienversion des Sparmobils soll im kommenden Jahr zu den Händlern rollen. Einen genauen Termin sowie Preise nannte das Unternehmen noch nicht.
Copyright © 1998 - 2008 AUTOHAUS online
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen