Wer mit seinem Erdgasfahrzeug jährlich 15.000 Kilometer herunterspult und es vier Jahre hält, spart, verglichen mit dem Otto-Pendant, durchschnittlich 3,2 Cent pro Kilometer oder 480 Euro pro Jahr. Zu diesem Ergebnis ist der ADAC in seiner aktuellen Vollkostenrechnung gekommen. Gegenüber dem Diesel fahre das Erdgasauto um drei Cent günstiger, eine Ersparnis von 450 Euro im Jahr. Das Spar-Spitzentrio der Erdgasautos lautet dem Autoclub zufolge: VW Touran Ecofuel (855 Euro preiswerter als der Benziner), gefolgt vom Opel Zafira 1.6 CNG Ecoflex und dem VW Caddy Ecofuel (795 bzw. 780 Euro).
Ferner lässt sich laut ADAC auch mit Autogasfahrzeugen ein Einspareffekt erzielen: 3,2 Cent pro Kilometer im Vergleich zum Benziner (480 Euro pro Jahr) und 2,8 Cent pro Kilometer gegenüber dem Selbstzünder (420 Euro pro Jahr). Hier landeten die Chevrolet-Modelle Nubira Wagon 1.8 LPG sowie der Epica 2.5 LPG vor dem VW Sharan 2.0 LPG auf den ersten drei Plätzen – mit einem Vorteil von 750 respektive 730 Euro gegenüber Diesel und Benziner.
Allerdings räumte der ADAC ein, dass Gasautos nur dann die günstigere Variante seien, wenn sie im reinen Gasbetrieb laufen. Zudem verschlechtere sich die Kostenbilanz im Kurzstreckenbetrieb mit hohem Kaltstartanteil.
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